Hallo
Da ich mir ja gerade einen MidiBOX-SID baue, dachte ich es wäre vielleicht ganz interessant
hier mal einen kleinen Blog zu posten. Im englisch-sprachigen Bereich gab es das ja schon ein paar mal ![]()
21.12.05
Hier geht die Geschichte los, mal wieder mitten im Lötstellen-Wohnzimmer, vorerst wurde Ebay leer gekauft *g*
Guest-Star: Commodore C64 featuring MOS8580
Hier die Hauptdarsteller MOS8580…noch vor der Maske, daher etwas unscharf ![]()
Und in einer der wichtigsten Nebenrollen, hier ebenfalls noch ungeschminkt und überarbeitungswürdig:
Der Brotkasten in der Rolle „des Gehäuses“
Die „Optimized PSU“ sieht auf Lochraster aufgebaut bei mir dann so aus.
Klar, man hätte es auch etwas kleiner hinkriegen können…
…ganz ohne Kabel und Brücken ging es ohne vorherige Plan-Zeichnung dann doch nicht ![]()
Â
Das Hz-Stück: SID-Modul #1 ist fertig… 3 weitere Slave-Module werden folgen
…das SID-Modul von unten
und wieder von unten… (die Beinchen des 100nF werden noch gekürzt, sind noch ein wenig lang)
Tiefe Einblicke in das Core-Modul #1 …auch hier folgen noch 3 weitere Slave-Module…
Unterseite des Core-Modules
„Gemeinsam sind wir stark“ - links das erste SID-Module und rechts daneben noch einmal
das Core-Modul…
Dies ist das erste von 3 DIN-Modulen
…auch das DIN-Module hat eine Rückseite ![]()
Zoom Zoom
Mal “auf die Schnelle” das Step A Control-Surface gedengelt, damit man wenigstens ein wenig an
der Klangerzeugung schrauben kann…
Die Rückseite des selbigen…
5 Microtaster für die jeweiligen Parameter, 1 Microtaster fürs Menue und…
…1 Encoder zum ändern der Werte…
ES LEBT – ES LEBT!
Erste Tests mit „MIOS-Studio“
Hier noch ohne DIN-Modul und Taster… reiner Funktionstest… flashen der Software, Midi-Tests, etc.
Mittlerweile sind auch die restlichen Module angekommen (3X SID, 3X Core, 1X DOUT für die LED-
Ansteuerung, sowie 4X 24LC256 zum speichern der Sounds)
Hier noch die neuen Module völlig unbestückt…
24.12.05
Habe heute mal ein wenig weiter gemacht und mit den 3 Slave-Core Modulen begonnen
Kartenhaus mal anders *g*
Eigentlich wollte ich erst morgen/übermorgen weiter bauen, aber ich kanns nicht lassen…
wenigstens schon mal die Bauteile für die 3 Slave-SID Module sortieren ![]()
…aber auch dabei blieb es nicht.
25.12.05
Und weiter gehts…die Gehäusearbeiten fangen an *graus*
Und weiter gehts mit der Verkabelung der Module…
Im unteren Gehäuseteil fehlt jetzt nicht mehr ganz so viel…MIDI, Audio-OUT, Bank-Sticks
07.01.06
Nach ein paar Tagen Pause habe ich mich daran gemacht, die Bank-Stick-Platine einzubauen
4 Bänke mit je 128 Patches…
Ein wenig wirr, aber erfüllt definitiv seinen Zweck ![]()
…und ab ins Gehäuse und an das CORE-Modul angeschlossen. Dieses formatierte auch schön brav nach dem
ersten Einschalten die Bänke A-D durch (leider ohne Bild)
So, nun habe ich den verschiedenen CORE-Modulen auch jeweils einge eigene ID gegeben.
Nach kleinen Startschwierigkeiten und der durchaus netten Hilfe hier im Forum ging es dann
aber recht zügig ohne weitere Probleme. Über die Problematik kann bei Interesse hier
nachgelesen werden: http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=5947.msg36595#msg36595
Meanwhile…
tbc…

