Hab meine encoder soeben bekommen. Machen einen ABSOLUT soliden eindruck. Die Kappe ist aus Aludruckguß und den kann man ja bekantlich super aufpolieren.
Aja. Taster in fühlt sich ca so wie einer von diesen schwarzen quadratischen micropushswitches. Also wohl definierter Klick. Kurzer Hub.
Manko. Rastet sehr stark ein. Muss man sehen ob man das komplett rausnehmen kann oder minimieren.
Also für 0.70€ absolut empfehlenswert, zumal gleichartige Dinger von Conrad 4€ kosten.
Runtergeben kann man die Kappe vermutlich nicht weil die fest mit einer Art Sprengring gesichert - also fest aufgepresst ist.
Hab es aber dennoch geschafft die Rastung komplett zu entfernen weil man ca. 2-3mm Spielraum hat und das reicht um mit Spitzzange und Seitenschneider den Blechring zu entfernen.
es wäre total super, wenn Du auch noch ein Bild vom Innern machen und einstellen könntest, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie viel Auwand es ist, die Rastung zu entfernen.
Ich befürchte, dass mir das zu viel Fummelei ist. Ich habe vor, 120 von den Teilen zu verbauen - und alle umzurüsten dauert dann wohl sehr lange. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Rasterung in Kauf nehme (Mann, die sind wirklich billig), oder ob ich doch weiter suchen soll.
…da musst wohl oder übel arbeitslose einstellen ;D ;D
Die Rasterung an sich finde ich eigentlich zu hart ,zum einstellungen fest positionieren sehr tauglich, aber um durch diverse menüs oder werte zackig durchzuscrollen muss man schon kräftig drehen…
der preis aber is echt heiss, hoffe die werden noch etwas länger angeboten…wüsste sonst leider keinen ,der die dinger so billig hergibt.
bin gespannt wie die als umgebautes jog-wheel taugen…
eine frage :
welche firmware verunstalte ich eigentlich dafür am besten um encoder,buttons und normale potis anzusteuern (für traktor) ?
ich denke schon die MB64E oder ??? … bin mir grad nimmer sicher…zuviel gelesen und gebüffelt die letzten tage :
Baue nebenher noch eine MB-SEQ…ist es ratsam dort auch die Rasterung aller Encoder zu entfernen…oder nur Datawheel…oder gar nicht ?
Grüße
MTE
Edit : upps…page net richtig gelesen,sorry :
Im Gegensatz zu den Empfehlungen für MIOS-basierte MIDI-Controller empfehle ich wärmstens gerasterte Encoder für den MIDIbox SEQ! Natürlich bietet MIOS drei Typen zur Auswahl an, die alle funktionieren. Für einen Sequenzer, bei dem man die Noten exakt und nicht “weich” eingeben möchte, sind gerasterte Encoders aber eindeutig zu bevorzugen…
habe nur noch nicht rausgefunden, wie man bei langsamen Drehen je einmal schalten kann, der Encoder scheint jeden zweiten Turn auszulassen. Wenn ich den ENC_SPEED_MODE erhöhe, dann geht das Auslassen auch nur schneller