würde gerne ein paar Platinen und andere Sachen bei Smash TV bestellen. Meine Frage ist, wer hat Erfahrungen in Bezug auf die Einfuhrsteuer gemacht? Da der Eurokurs im gegensatz zum Dollar momentan sehr hoch ist wäre eine Bestellung nicht wirklich teurer als bei Mike.
Hab mal Graphic LCDs aus USA bestellt. Zoll fällt keiner an, aber Einfuhrumsatzsteuer (19% auf die Summe aus Warenwert und Versandkosten, also auf das, was du insgesamt bezahlt hast). Bis 22 Euro oder so geht das frei durch, darüber kann es dir passieren, dass das Paket zum nächsten Zollamt geht und du nur eine Benachrichtigungskarte von der Post bekommst. Abholen dann beim Zoll und Entrichten der Gebühren in bar. Vorsicht bei Versand per UPS: die verlangen dafür, dass sie die Zollgebühren vorstrecken, eine Pauschale, die ziemlich hoch ist (Genaueres bei UPS im Netz) - dafür musst du nicht zum Zollamt, sondern der UPS-Mann bringt es trotzdem bis an deine Tür.
Meine Erfahrung ist, dass etwa jede dritte oder vierte Sendung zollamtlich behandelt wird - also stichprobenartiges Öffnen der Sendung und dann Entscheidung, ob Gebühren fällig sind oder nicht.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die zweieinhalb Euros die das u.U. mehr kostet, das auch eindeutig wert sind: SmashTVs Platinen sind von extrem guter Qualität; weil es beidseitige Platinen sind, braucht man keine Brücken löten und die Bedruckung lässt eine Assemblierung einer Platine und das spätere Arbeiten damit zur wahren Freude werden. Alle Löcher haben die passenden Größen und die interaktiven Grafiken auf Smashs Seite sind auch ziemlich fein.
Nicht falsch verstehen, ich schätze den Service und die Leckerlis von Mike auch sehr :-* und freue mich, dass es ihn gibt (manches wie die Bankstick PCBs kriegt man auch nur bei Mike, und bei anderen Platinen sind die Unterscheide nur marginal); nur die Core/DIN/DOUT Platinen sind meiner Meinung nach bei SmashTV einfach unschlagbar.
Fazit: Du kannst ja auch nur einige Platinen bei Smash kaufen und den Rest bei Mike, damit sind auch eventuell fällige Einfuhrsteuern zu verschmerzen
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die zweieinhalb Euros die das u.U. mehr kostet, das auch eindeutig wert sind: SmashTVs Platinen sind von extrem guter Qualität; weil es beidseitige Platinen sind…
..nur die Core/DIN/DOUT Platinen sind meiner Meinung nach bei SmashTV einfach unschlagbar.
Deswegen will ich sie auch bestellen. Will mir noch ne Midibox lc bauen und brauch dazu eben core,din,dout und mf Platinen. Als ich die Bilder auf Smash´s Seite gesehen habe dachte ich mir nur, die muß ich haben. Mikes Platinen sind auch nicht schlecht, die habe ich bei meiner letzten MB verbaut.
Frag smash doch einfach ob er dir auf die rechnung nur einen kleinen betrag schreibt und die sachen als gebraucht (!!) oder geschenkt deklariert. Auf Gebrauchtwaren / Geschenke fällt normal kein Zoll an. Natürlich darfs ned offensichtlich en nigelnagelneuer flattv sein, aber bei solchen Materialien sollte das ja kein Prob sein.
Vergiss es. Ich vermute mal, auch smash muss irgendeine Art von Buchhaltung machen. Auch Gebrauchtwaren sind von der Einfuhrumsatzsteuer nicht befreit, wenn sie von einem Händler bezogen werden. Und für Geschenke gibt’s eine Obergrenze. Warum schaust du nicht bei zoll.de nach, da erübrigt sich sämtliches Spekulieren :).
also, meine erfahrung mit dem zoll ist, daß bisher fast alles unbehelligt durchkam. sogar eine ziemlich große plattenbestellung von submerge (waren um die 70 platten) oder auch ziemlich große ic-lieferungen (300-500 ic´s in einem päckchen).
ich mußte bisher nur einmal zum zoll, und da hat der versender vergessen, die sendung als geschenk zu kennzeichnen.
wenn du bauteile und sowas bestellst, mußt du, falls du beim zoll antanzen mußt, sagen, daß es sich um computerteile handelt. dann fällt nur die umsatzsteuer an, kein einfuhrzoll. wenn du zb sagst, es handelt sich um synthesizer bauteile, schauen die in eine liste, finden dort natürlich nichts, und berechnen dir neben der umsatzsteuer den höchst möglichen einfuhrzoll für musikinstrumente ???
Sorry für die Reaktivierung dieses alten Topics, aber ich habe hier ein Video bei eBay gefunden, das sämtliche deutsche Zoll-Fragen ziemlich gut und knapp erklärt:
Ich ergänze den Thread mal mit aktuellen Erfahrungen:
Versand von SmashTV ging nach 5 Tagen ans hiesige Zollamt, am 6. Tag (gestern) hatte ich die Benachrichtigung in der Post das ich das Päckchen beim Zoll abzuholen habe.
Heute dann bei Zoll aufgemacht, erklärt dass es ein Elektronikbausatz bzw. nur einzelne Bauteile sind (damit keine Zollgebühr), mit meinem eigenen Paypal-Beleg den von Smash beigelegten Beleg über den Gesamtbetrag bestätigt, 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und fertig.
Die Leute hier beim Zoll sind immer relativ entspannt, ich gebe aber auch stets korrekt an um was es sich handelt.