AVR-Synthesizer "WAVE 1"

Hallo

Seit Anfang diesen Jahres baue ich an meinen eigenen Synthesizer auf Basis eines ATxmega128A1 Mikrocontrollers und analogen Filterbeistein SSM2044. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, dann schaut doch mal ins Forum des ComputerClub 2 vorbei. Die Betreiber sind alte Bekannte vom ehemaligen WDR-ComputerClub.

Bild 1: AVR-Synthesizer “WAVE 1”

Features in the AVR-Synthi “WAVE 1”:
2 Audiochanal 12 Bit
2 Oscillators per chanal
3 LFO’s per chanal
1 Filter per chanal
Noisegenerator
Graphic display with Touch Panal
Midi-In

Bild 2: WAVE 1 Schema

Auf soundcload.com gibts schon einige Klangbeispiele vom “WAVE 1”:Listen on Soundcloud.com

Bild 3: So soll er mal aussehen.. der kleine “WAVE 1”

Es liegt auf jeden Fall noch viel Entwicklungsarbeit vor mir. Werde von Zeit zu Zeit hier berichten.

MfG Rolf


Hallo zusammen

Ich bin wieder fleißig am Synthi am werkeln. Die SSM2044 Filter haben mich etwas aufgehalten. Sie sind an den Steuereingängen etwas empfindlicher als die CEM3320 und so musste ich die Ansteuerung etwas abändern. Im Bild 1 ist der aktuelle Schaltplan zu sehen.

Für die Ansteuerung der Filter Ein- und Ausgänge benutze ich die etwas rauschärmeren TL074 Operationsverstärker. Die TL084 sind im Rauschverhalten nicht so gut wie die TL074, eignen sich aber durch ihre hohe Slewrate (16V/µs) besser für die PWM-Filtersteuerung.

Bild 1: Schaltplan AVR-Synthi

Um den zweiten DAC-Kanal (DACB) auf dem XMEGA Xplained Board zu nutzen, ist eine kleine Änderung auf dem Xplained Board notwendig. Der DAC-Kanal (DACB) wird leider nicht nach außen auf eine Kontaktleiste geführt, sonder geht direkt über einen Kondensator (C403) an den internen Audioverstärker. Das Problem habe ich mit einer kleinen Drahtbrücke von Kondensator C403 an den Pin PA3 von Kontaktleiste J2 gelöst.

MfG Rolf

1 Like

Schoenes Projekt! Hast du keinen MIDI-Out vorgesehen? Wie werden dann Sounds und Einstellungen uebertragen und gespeichert?

Gruesse, ilmenator

Hallo ilmenator

Danke :slight_smile: Es sind noch viele Dinge geplant wzB Midi-Out, SD-Card. Dank des großen Speichers (8MB SDRAM) auf dem Xplained Board sind später auch Wavetables möglich.

Was mich selber an meinem Synthi-Projekt so erstaunt, das die 12Bit Soundausgabe dank der analogen Filterbausteine SSM2044 gar nicht mal so schlecht klingt.

Für die Leute, die später an einem Nachbau interessiert sind: Die Filterbausteine SSM2044 kann man auch in größeren Stückzahlen im Online-Shop von www.darisusgmbh.de bestellen.

Gruß Rolf

Um ganz ehrlich zu sein: mich würde der - gemessen am allgemeinen Funktionsumfang des Synths - exorbitant hohe Preis des Display von 70+€ abschrecken. Hast Du über günstigere Alternativen (DOGXL oder so) nachgedacht?

Hallo Nils

Ich wollte keine “Tausend” Potis und Schalter verwenden. Aus diesem Grund habe ich ein “intelligentes” Display mit Touchpanal verwendet. Der Einsatz eines DOG-Display mit Touchpanal wäre mit einer höhere Prozessorlast verbunden und das ginge dann auf Kosten der Soundqualität und Soundeffekte. Alternativ ist später vielleicht ein schickes LCD- oder OLED-Display geplant. Kann man sich auch selber gestalten wie man möchte. Ich werde die Software später veröffentlichen. Der größte Teil der Software ist in C geschrieben, nur der Soundteil in Assembler.

Gruß Rolf

Hallo

Ich habe jetzt das Bedienschema fuer das Touch Panal Display fertig gestellt. Die Systemeinstellungen fuer den Synthesizer werden ueber mehrere Menue-Seiten aufgerufen und koennen dort veraendert und abgespeichert werden. Das Aufrufen der einzelnen Menue-Seiten erfolgt ueber die Tabreiter (siehe Youtube-Video).

Bild 1: Touch Panal Menue AVR-Synthi

Youtube Video

Im Moment sind die Menue-Seiten noch leer. Ich werde mir jetzt Gedanken darueber machen muessen, wie ich die Synthesizer-Funktionen in den Menue-Seiten sinnvoll gestalte.

MfG Rolf

Das Bedienkonzept finde ich ziemlich gut! Was den Preis angeht, hat Nils schon recht.

Aber wenn ich mir vorstelle, was damit möglich wäre, sind 70€ fst schon wieder akzeptabel.

Ich würde nicht ganz auf Encoder/Potis verzichten.

So 2-4, die immer die Parameter steuern, die grade auf dem Display sind würden sicher eine wesentlich flüssigere Bedienung ermöglichen.

Ich würde nicht ganz auf Encoder/Potis verzichten.

So 2-4, die immer die Parameter steuern, die grade auf dem Display sind würden sicher eine wesentlich flüssigere Bedienung ermöglichen.

Und dann noch eine eigene Taste pro Reiter und das Touchpanel kann wieder in den Schrank!

Hallo Imp

Ja, den Tip mit den Encodern finde ich nicht schlecht. Mal schaun was sich da später machen lässt. Zur Zeit arbeite ich fieberhaft an der Software.

Gruß Rolf

Und dann noch eine eigene Taste pro Reiter und das Touchpanel kann wieder in den Schrank!

Wenn das Menü so bleibt, haste recht.

Aber ich denke da kommt noch Einiges, was sich dann eben nicht mehr mit einer Reihe Tastern bedienen lässt.

Hallo

Habe Heute das Menü für den Audio-Filter im Synthesizer entwickelt (siehe Bild). Die Fader sind groß genug und lassen sich auch leicht mit einem Finger bedienen. Leichter und feinfühliger gehts natürlich auch mit einem Tabstift. Ich benutze zum Beispiel einen alten Kugelschreiber mit einer Kunststoffspitze. Funktioniert damit prima und hat nix gekostet.

Bild: VCF1-Menü auf dem Touch Panel des AVR-Synthis

Gruß Rolf

Nachtrag: Durch die Anregung von Imp und Wolfgang aus dem CC2-Forum (alias Wiesolator), habe ich mich dazu entschieden, für die Parameter-Eingaben zusätzlich einen Drehencoder mit Rast- und Tasterfunktion zu verwenden. Damit werden die Parametereingaben noch leichter und komfortabler.

1 Like

Hallo

Es ist ein schöner sonniger Montag in Wuppertal und das hebt mal wieder die Laune und den Tatendrang in mir und für mein Projekt. Wie man auf den Bilder erkennen kann, arbeite ich gerade an den Menüfunktionen des AVR-Synthis. In der Tabreiterauswahl ist das “Main”-Menü hinzugekommen (Bild 1). Es vereinfacht die Navigation zu den vielen Menü-Seiten.

Bild 1: Main-Menü

Ferner gibt es auf jeder Menüseite einen sogenannten “Home”-Button (Bild 2: Kreis mit Kreuz Symbol unten Rechts), mit dem man schnell wieder ins Main-Menü gelangt. Die geänderten Parameter werden vor dem Schließen der Menüseite automatisch im EEPROM des ATxmegas abgespeichert.

Bild 2: DCO1-Menü

Im DCO1-Menü gibt es zur Zeit die Auswahl der Wellenformen und die Möglichkeit, mit dem “Detune”-Fader die Frequenz des Oszilators1 zu Oszilator2 ein wenig nach oben zu verstimmen um Schwebungseffekte zu erzeugen. Eine Frage stellt sich jetzt noch in Bezug auf die max. Höhe der Detune-Werte. Da tappe ich als “Anti-Musikus” etwas im Dunklen. Um einen Schwebungseffekt zu erzielen, reicht ja schon eine minimale Frequenzabweichung von weniger als 0,01 Hz. Meine Frage ist nun, wie groß dieser Wert maximal sein sollte. In einem Youtube-Video habe ich das ganze mal veranschaulicht (siehe Video-Link). Die Grundfrequenz beider Oszilatoren liegt bei 200Hz.

Youtube-Video: Detune-Funktion im AVR-Synthi

Am Ende des Videos demonstriere ich die Filterfunktion mit den neuen SSM2044 Filterbausteinen.

Gruß Rolf

Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit Phasen-Jitter in meinem Synthi-Projekt. Der Phasen-Jitter entsteht, wenn der Wert des Phasenaccus mit dem Wert für die Schrittweite nicht gerade teilbar ist. In meinem Fall beträgt der Jitterwert max 25µsec = 40KHz und das ist genau die Sample-Frequenz für die Tonausgabe (siehe Bild 1+2). Wenn ich für die Schrittweite eine Wert nehme, mit dem der Phasenaccu (24Bit) gerade teilbar ist, sind keine Störungen warnehmbar und auf dem Oszilloskop ist eine saubere Saw-Wellenform zu sehen (Bild 3+4).

Phasenaccu 24Bit
Schrittweite 24Bit
Samplerate 25usec (40KHz)
Gemessen am LP-Filterausgang

Bild 1: SAW-Wellenform ca. 2031Hz mit Phasen-Jitter (max. 25usec / Div. 100µsec)

Bild 2: SAW-Wellenform ca. 2031Hz mit Phasen-Jitter (max. 25usec / Div. 2msec)

Bild 3: Saw-Wellenform ca. 2038Hz ohne Phasen-Jitter (Div. 100µsec)

Bild 4: Saw-Wellenform ca. 2038Hz ohne Phasen-Jitter (Div. 2msec)

Das Problem lässt sich nach meiner Meinung nur durch ein Zurücksetzen des Phasenaccus auf 0 beheben, wenn die Wellenform neu beginnt . Dadurch wird der Phasenaccu mit der Wellenformerzeugung synchronisiert und es ensteht kein Jitter mehr. Allerdings ist dann keine genau Frequenzeinstellung mehr möglich. Versuche mit Erhöhung der Bitbreite des Phasenaccus waren nicht erfolgreich. Der Phasen-Jitter reduzierte sich dadurch nicht..

Zur Information habe ich noch eine Infoseite gefunden, die das Phasen-Jitter Problem bei der DDS Synthese sehr anschaulich beschreibt: http://www.elektronik-labor.de/AVR/DDSGenerator.htm

Gruß Rolf

Hallo

Stundenlagens Grübeln und die Notizen beim Schalfen unters Kopfkissen

haben leider nicht geholfen

Ich finde einfach keinen Lösungsansatz für mein Jitter-Problem. Würde

man die Soundausgabe über einen Timer steuern, könnte man die

DDS-Problematik vielleicht vergessen. Einen Lösungsweg wie es Olivier

Gillet bei seinem Shruthi-Synth macht (Soundausgabe über PWM und ext.

VCF+VCA) will ich nicht nachbauen. Ich möchte mein eigenes Hardware

Konzept beibehalten.

Link Shruthi Synth: http://mutable-instruments.net/shruthi1

Zum Detune: für eine Schwebung reichen 50 cents eigentlich aus, bei mehr wirds schräg. Ich würde aber zusätzlich eine gröbere Verstimmung ermöglichen, zb. in Halbtonschritten.

Zum Jitter: Hört man das? Und wenn ja, ist es unangenehm? Wenn es nur eine rein technische Imperfektion ist, würde ich es ignorieren.

Hallo Imp

Die Zwischentöne, die der Phasen-Jitter verursacht, kann man sehr deutlich ab einer Frequenz von 1KHz warnehmen. Hier ein Soundbeispiel mit einer SAW-Wellenform. Start 100Hz, Ende 5000Hz:

In Bezug auf die Detune-Funktion werde ich im DCO-Menü einen Auswahl-Button “Low-Detune” und “High-Detune” für die Einstellung mit dem Bargraph integrieren.

Gruß Rolf

Hallo

Ich habe hier einmal den relevanten Programmteil der für die Erzeugung der Sinus und Saw-Wellenform verantwortlich ist dargestellt. Die gesammte Sound-Routine (hier nicht abgebildet) wird in einem Timer-Interrupt alle 25µsec im Main-Programm (C-Code) aufgerufen.

Wellenformspeicher für Sinus (4096 Werte 12Bit)

12Bit DAC-Wandlung im Xmega-Prozessor 1MHz-Wandlerate

//===============================================================

// SUBTRAKTIVE KLANGSYSYNTHESE

//===============================================================


SubSynthese:


//---------------------------------------------------------------

// DCO-1 

// * 24-Bit Akku-Breite

// * 24-Bit Phasen-Delta (2,384185mHz/Unit)

// * 12-Bit Sample

// ( 38 Takte = 1,188 µsec)

//---------------------------------------------------------------


  // Phasen-Akku 1 incrementieren

  // ----------------------------

DCO1Calc:

  LDS delta0, schrittweite1+0 ; 2 Phasen-Delta aus SRAM laden

  LDS delta1, schrittweite1+1 ; 2

  LDS delta2, schrittweite1+2 ; 2


  LDS phakku0, phaccu1+0 ; 2 Phasen-Akku aus SRAM laden

  LDS phakku1, phaccu1+1 ; 2

  LDS phakku2, phaccu1+2 ; 2


  SUB phakku0, delta0 ; 1 Phasen-Akku + Phasen-Delta

  SBC phakku1, delta1 ; 1

  SBC phakku2, delta2 ; 1


  STS phaccu1+0, phakku0 ; 2 Phasen-Akku in SRAM zurückschreiben

  STS phaccu1+1, phakku1 ; 2

  STS phaccu1+2, phakku2 ; 2


  // Die oberen 12Bit des Phasen-Akkus extrahieren

  // ---------------------------------------------

  ANDI phakku1, 0xF0 ; 1 Lower Nibble in Byte 0 abnullen

  LSR phakku2 ; 1 Division durch 8 (16-Bit)

  ROR phakku1 ; 1

  LSR phakku2 ; 1

  ROR phakku1 ; 1

  LSR phakku2 ; 1

  ROR phakku1 ; 1


  // Waveform-Selektion

  // ------------------

  LDS dcowave, DcoWaveForm ; 2 Wellenform-Selektion laden

  SBRS dcowave, 0 ; 1/2 

  RJMP DCO1Sine ; 2 Sinus bestimmen


  // Saw über 1:1 Phase ausgeben

  // ---------------------------

DCO1Saw:

  LSR phakku2 ; 1 Phasen-Akku / 2

  ROR phakku1 ; 1

  MOV dcomix0, phakku1 ; 1 Phase umladen

  MOV dcomix1, phakku2 ; 1

  RJMP DCO1End ; 2 Fertig


  // Sample über aktive Phase aus Wavetable laden

  // --------------------------------------------

DCO1Sine:

  LDI R30, 0xFC ; 1 Basis-Adresse Sinus-Tabelle (Low-Byte)

  LDI R31, 0x03 ; 1 (High-Byte)

  ADD R30, phakku1 ; 1 Phasen-Pointer addieren

  ADC R31, phakku2 ; 1

  LPM dcomix0, Z+ ; 3 Sample aus Wavetable laden (16-Bit)

  LPM dcomix1, Z ; 3 => in MixerSumme als Initialwert


DCO1End:

Gruß Rolf

Hallo

Ich habe einen guten Tip von Maik aus dem mikrocontroller.net Forum bekommen.

Er meint: Den Jitter kann man vermeiden durch Reduzierung der Akkumulator-Breite

(nicht beim Akkumulieren, sondern beim Ausgeben der Saw, bzw. beim

Adressieren des Wavetables) ab bestimmten Frequenzen. Also im Prinzip

kann man es so machen, dass man zB. ab 500Hz immer das LSB nullt, ab

1000Hz nullt man dann das LSB und das nächst höhere, usw. Diese

Grenz-Frequenzen kann man anhand des Phasen-Deltas setzen.

Diese Methode ist im Prinzip immer ein Abrunden, was dazu führt, das der

geringfügige Jitter wegbleibt, weil er weggerundet wird. Das hat aber

auch Nachteile:

  1. Man verliert bei höheren Frequenzen die Auflösung

  2. Höhere Frequenzen werden leiser

  3. Man erzeugt automatisch ein DC-Offset, was man berücksichtigen

sollte, oder besser noch, gleich im Oscillator kompensiert.

Den Tip von Maik werde ich gleich Morgen versuchen umzusetzen. Werde dann hier berichten. Bin gespannt..

Gruß Rolf

Hallo

Hat leider nicht funktioniert. Der Phasen-Jitter bleibt unverändert.
Aber vielleicht mach ich was falsch ???

Meinen Programmcode habe ich wegen der Übersicht etwas vereinfacht. Die
markierte Zeile “ANDI phakku1,0b11111110” soll das Phasen-Jitter
eliminieren indem sie das LSB im Low-Byte der Tabellenadresse löscht.
Leider ohne Erfolg. Ich habe es auch mit kleineren Werten versucht, aber
ohne Erfolg. Es ändert sich nur die Auflösung des Samples. Der Phasen-Jitter von ± 25µsec bleibt bestehen (siehe Pics).

 

// **************************************************************
// ATMEL Studio 6 Inline Assembler-Routine 
// Soudausgabe auf DACA Chanal 0
// TimeR1 Interruptroutine: alle 25usec = 40.0 KHz Samplerate
//      
// (Laufzeit: ?,??? µsec = ??? Takte bei 32MHz)
// 
// 
// (c) 06.10.2012 Version 1.0 
// **************************************************************

  #include "avr/io.h"

  .extern sound_out // Name der Assembler-Funktion
  .global TCC1_OVF_vect // Timer1 Interrupt-Vektor

 //---------------------------------------------------------------
// Benutzte Prozessor-Register (Definition als Namen)
//---------------------------------------------------------------
  dcoout0 = 16 ; R16 DCO-Out Byte 0
  dcoout1 = 17 ; R17 Byte 1

  phakku0 = 18 ; R18 Phasen-Akku Byte 0
  phakku1 = 19 ; R19 Byte 1
  phakku2 = 20 ; R20 Byte 2

  delta0 = 21 ; R21 Phasen-Delta Byte 0
  delta1 = 22 ; R22 Byte 1
  delta2 = 23 ; R23 Byte 2

  

//---------------------------------------------------------------
// Prozessor-Register inkl. Status-Register sichern
// Interrupt-Routine Timer1-Overflow (40.000Hz)
//---------------------------------------------------------------

TCC1_OVF_vect:           
  PUSH R0 ; 2 R0 auf Stack schieben
  IN R0, SREG ; 1 Status-Register über bereits gesichertes
  PUSH R0 ; 2 R0 auf Stack schieben
  PUSH R1 ; 2 R1 auf Stack schieben
  PUSH R16 ; 2 R16 auf Stack schieben 
  PUSH R17 ; 2 R17 auf Stack schieben
  PUSH R18 ; 2 R18 auf Stack schieben
  PUSH R19 ; 2 R19 auf Stack schieben
  PUSH R20 ; 2 R20 auf Stack schieben
  PUSH R21 ; 2 R21 auf Stack schieben
  PUSH R22 ; 2 R22 auf Stack schieben
  PUSH R23 ; 2 R23 auf Stack schieben
  PUSH R30 ; 2 R30 auf Stack schieben (ZL)
  PUSH R31 ; 2 R31 auf Stack schieben (ZH)


//===============================================================
// SUBTRAKTIVE KLANGSYSYNTHESE
//===============================================================

SubSynthese:

//---------------------------------------------------------------
// DCO-1 
// * 24-Bit Akku-Breite
// * 24-Bit Phasen-Delta (2,384185mHz/Unit)
// * 12-Bit Sample
//---------------------------------------------------------------

  // Phasen-Akku 1 incrementieren
  // ----------------------------

  LDS delta0, schrittweite1+0 ; 2 Phasen-Delta aus SRAM laden
  LDS delta1, schrittweite1+1 ; 2
  LDS delta2, schrittweite1+2 ; 2

  LDS phakku0, phaccu1+0 ; 2 Phasen-Akku aus SRAM laden
  LDS phakku1, phaccu1+1 ; 2
  LDS phakku2, phaccu1+2 ; 2

  ADD phakku0, delta0 ; 1 Phasen-Akku + Phasen-Delta
  ADC phakku1, delta1 ; 1
  ADC phakku2, delta2 ; 1
    
  STS phaccu1+0, phakku0 ; 2 Phasen-Akku in SRAM zurückschreiben
  STS phaccu1+1, phakku1 ; 2
  STS phaccu1+2, phakku2 ; 2
 
  // Die oberen 12Bit des Phasen-Akkus extrahieren
  // ---------------------------------------------
  ANDI phakku1, 0xF0 ; 1 Lower Nibble in Byte 0 abnullen
  LSR phakku2 ; 1 Division durch 8 (16-Bit)
  ROR phakku1 ; 1
  LSR phakku2 ; 1
  ROR phakku1 ; 1
  LSR phakku2 ; 1
  ROR phakku1 ; 1
    
  // SAW-Sample über aktive Phase aus Wavetable laden
  // -------------------------------------------------
  LDI R30, 0xFC ; 1 Basis-Adresse Saw-Tabelle (Low-Byte)
  LDI R31, 0x03 ; 1 (High-Byte)
  // ********************************************************************************
  ANDI phakku1,0b11111110 ; Phasen-Jitter eliminieren 
  // ********************************************************************************
  ADD R30, phakku1 ; 1 Phasen-Pointer addieren
  ADC R31, phakku2 ; 1
  LPM dcoout0, Z+ ; 3 Sample aus Wavetable laden (12-Bit)
  LPM dcoout1, Z ; 3   

 // --------------------------------------------------------------
 // Ausgabe am DAC-Converter (DACA Chanal 0)
 // --------------------------------------------------------------
  STS 0x0318, dcoout0 ; 2 L-Byte to DAC-Register (CH0DATAL Adr. 0x0318)
  STS 0x0319, dcoout1 ; 2 H-Byte to DAC Register (CH0DATAH Adr. 0x0319)
    
// --------------------------------------------------------------
// Prozessor-Register inkl. Status-Register wiederherstellen
// --------------------------------------------------------------
  
  POP R31 ; 2 R31 von Stack wiederherstellen (ZH)
  POP R30 ; 2 R30 von Stack wiederherstellen (ZL)
  POP R23 ; 2 R23 von Stack wiederherstellen
  POP R22 ; 2 R22 von Stack wiederherstellen
  POP R21 ; 2 R21 von Stack wiederherstellen
  POP R20 ; 2 R20 von Stack wiederherstellen
  POP R19 ; 2 R19 von Stack wiederherstellen
  POP R18 ; 2 R18 von Stack wiederherstellen
  POP R17 ; 2 R17 von Stack wiederherstellen
  POP R16 ; 2 R16 von Stack wiederherstellen
  POP R1 ; 2 R1 von Stack wiederherstellen
  POP R0 ; 2 Status-Register über R0 wieder
  OUT SREG, R0 ; 1 herstellen
  POP R0 ; 2 R0 von Stack wiederherstellen
  RETI ; 4 Return Interrupt und I-Flag quittieren

// --------------------------------------------------------------
  .end
//

 

Bild 1: Saw Frequenz 1KHz mit voller 12Bit Auflösung
ANDI phakku1,0b11111111
ANDI phakku2,0b11111111

Bild 2: Saw Frequenz 1KHz mit 5Bit Auflösung
ANDI phakku1,0b10000000
ANDI phakku2,0b11111111

Bild 3: Saw Frequenz 1KHz mit 3Bit Auflösung
ANDI phakku1,0b00000000
ANDI phakku2,0b11111100

Mein Fazit: Das Jitter von 25µsec (Taktzyklus für den Zähler des
Phasenaccus) werde ich prinzipiell nicht los. Beim Sinus ist das auch
kein großes Problem. Dieser wird sauber und störungsfrei wiedergegeben .
Aber für die anderen Wellenformen wzB. Sägezahn, Puls oder Rechteck ist
die Softwaregenerierte DDS-Synthese bei einer Taktrate von 25µsec nicht
zu gebrauchen.

Muss mir also was anderes überlegen. Gruß Rolf