Hi madmax,
Eigentlich will ich nach dem Hinzufügen des einen Motorfaders per Bank-switch (was nimmt man den sonst?) die verschiedenen Kanäle (1…unendlich) im cubase umschalten. Vielleicht brauche ich ein extra Bank-EEPROM, bei unendlich vielen Kanälen wird es irgendwann knapp, oder.
Falls Du mot EEPROM die Banksticks meinst… das ist in der LC nicht vorgesehen (da auch unnütz).
Falls Du den Bank-Schalter meinst:
Mit Bank Left oder Right kannst Du jeweils um 8 Kanäle im Projekt nach links bzw. rechts verschieben.
Mit Channel left oder right kannst Du im Projekt jeweils um einen Kanal nach links oder rechts verschieben.
Der Haken an der Sache:
Du kannst nur schalten, wenn Dein Projekt hostseitig mehr als 8 Spuren hat.
Beispiel:
Hat Dein Song 16 Spuren kannst Du mit Bank zwischen den Spuren 1-8 und 9-16 umschalten.
Mit Channel right kannst Du kanalweise weiter schalten.
Das Problem bei Deiner Box wird Folgendes sein:
Du siehst immer nur den ersten Kanal. Die Kanäle 2-7 sind eben nicht da. Wenn Du nun 8 leere Spuren in Dein Cubase Projekt einfügst, kannst Du mit dem Channel switch schalten. Ansonsten nicht.
Theoretisch musst Du also immer mindestens 8 leere Spuren haben, um alle Kanäle in Deinem Song bearbeiten zu können.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der LC applikation dieses Verhalten ändern kannst (ich glaube eher nicht), denn die LC-Boxen sind relativ “dumm”, da sie nur das Mackie-Protokoll befolgen …
position 70/4 (12 pixels between chars)
Was bedeutet denn das? Ev. gibt es einen Link zu entsprechender Doku, den ich just nicht parat habe.
Die Doku dazu steht eigentlich in der .inc
Es gab aber mal ein Dokument, wo es etwas genauer beschrieben wurde. Ist einige Jahre her … Such mal im Forum, ich finde es jetzt auch nicht.
Wobei Position 70/4 eigentlich nicht sein kann - Wo hast Du das her?
;; --------------------------------------------------------------------------
;; Some words to the x/y positions:
;; - x goes from 0 thru 39 (1st column to 40th column)
;; - y: when 0: first LCD, upper line
;; - y: when 1: first LCD, lower line
;; - y: when 2: second LCD, upper line
;; - y: when 3: second LCD, lower line
;; The first parameter of every macro enables/disables the display element
;; Example:
;; SET_CLCD_STATUS 1, 38, 2
;; prints the status message (2 digits which are transmitted by the host)
;; at x = 38, y = 2
;;
;; SET_CLCD_STATUS 0, 0, 0
;; disables the status message
Bei nur 20 Zeichen und einem Display darf x nicht größer wie 19 werden und y ist immer 0 oder 1…
Generell ist es so, dass Du mit position x/y das Spacing zwischen den Host Messages angeben kannst.
Wie gesagt, die LC ist dumm … Die Host Messages kommen vom Host in fester Form. Der Abstand dazwischen bestimmt i.d.Regel Deinen Abstand zwischen den Kanalzügen. Bei nur einem Kanal ist es wurscht. Du musst es so “hinpfrimeln”, dass Du die Host Message des ersten Kanales sauber siehst und den Rest (Kanal 2 - 7) nach "rechts wegschiebst.
greets
Doc