Hallo Leute,
ich habe den sammichSID bestellt und in Vorbereitung einige Fragen, die hoffentlich beanwortet werden können. Ich bin unerfahren was Elektronik und Löten angeht, habe aber angefangen mich einzulesen, hatte vor 10 Jahren auch schonmal Lötkolben in der Hand und kann auch einfache Widerstände von einem Elektrolyt-Kondensator unterscheiden (lol super).
-
Reicht ein 20€ Billig-Lötkolben aus? Alternativ könnte ich einen gebrauchten Weller Lötkolben kaufen aber ist das nötig? Kann es sein, dass die Temperaturregelung besser ist oder sind die Weller Lötkolben hauptsächlich nur in Punkto Langlebigkeit und Komfort besser?
-
Mit welcher Temperatur sollte ich löten? Das hängt wohl mit dem Lötzinn zusammen, dh. die Frage muß wohl lauten, mit wechen Lötzinn sollte ich arbeiten?
-
Welche Dicke sollte die Lötspitze haben?
Dann ein anderes Thema:
-
Wie kann ich als Anfänger SIDS testen? Kann ein defekter SID den sammichSID kaputt machen, dh. kann ich SIDS einfach im sammichSID Testen? (Filter testen, Osc etc.) Wenn nein, was dann? Eine Alternative wäre ein funktionierender C64 aber damit kenne ich mich nicht so wirklich aus (bin aber lernfähig). Ich könnte höchstens ein Spiel laden und hören was passiert aber das ist ja kein umfaßender Test. Es gibt doch Software Befehle, Pokes oder so, da kann man mit testen?
-
Macht es einen entscheidenen Unterschied punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, ob ich einen 8580 aus dem Jahr 1987 oder 1992 kaufe? Ich gebe mir gerade viel Mühe an möglichst neue ranzukommen. Und sind New Old Stock Chips in dieser Hinsicht am besten? Hatte mal gelesen, dass es besser sei einen gebrauchten zu Kaufen der schon eine gewisse Zeit überlebt hat, statt NOS Chips, die vielleicht nach ein paar Wochen kaputt gehen. Und generell, was ist die geschätze Lebensdauer, sagen wir von einem gut behandelten, 8580 Sid Chip? Kann ich davon ausgehen in 15 Jahren noch damit Musik zu machen (speziell mit Ersatzchip Vorrat)?
Falls sich einer meiner annimmt, vielen Dank ![]()