SID funzt problemlos soweit. Aber ich hab immer noch Noise (kein Netzbrummen soweit ich das beurteilen kann) und ich muss meinen Gain-Regler am Mischpult fast voll aufdrehen um ein einigermaßen lautes Signal zu bekommen. Ist das normal beim SID ? Hier im Topic wird ja auch an einer Stelle geschrieben dass der SID relativ noisy ist. Heisst das auch dass er leise ist, oder wie Huh
Nein, noisy heißt nicht leise.
Das Signal ansich ist eigentlich normal vom Pegel her. Ein voll aufgedrehter GAIN-Regler sollte eigentlich nicht sein.
Überprüfe bitte mal Deine Schaltung rund um den Transistor T1. Dort ist meist der Fehler zu suchen, wenn nix gescheites aus dem SID raus kommt.
st damit gemeint ich soll die Masse vom Audio-Out lösen
Ja
Generell gilt:
Massepunkte immer sternförmig an einen zentralen Punt legen.
Wie kann man sowas bewerkstelligen ?? Was für Leitungen sollte man für die Audio-Verbindungen nutzen (verwende selber nur einfache Kupfereinzeladern - Fehler ?!)? Generell ist sehr wenig zu diesem Thema im deutschen Unterforum zu finden Sad aber interessant ist es doch allemal.
Eigentlich recht einfach (und doch recht komplex)
Such Dir einen zentralen Punkt aus ( Massefläche, Stützpunkt, etc) und verlege sämtliche Minusleitungen und Abschirmungen an diesen Punkt (Stern).
Als Audioleitungen solltest Du geschirmte Leitungen verwenden. Der Schirm sollte aber nur an einer Stelle mit Masse verbunden sein.
Dieses Thema ist nicht mit 5 Sätzen zu erschlagen. Es gibt aber im Internet tausende Schriften zum Thema “Grounding und Shielding”. Du kannst auch auf Deutsch mit Google versuchen.
Ein Tip noch zur Recherche:
Meide die High-End-Hifi-Freak-Foren (vor allem Deutsche). Die Jungs schwätzen oft einen derartigen Unsinn, dass sich Herr Ohm im Grabe rumdreht!
Die Jungs verbreiten gefährliches Halbwissen als Gesetze frei nach dem Motto: "Ich höre den Unterschied zwischen einem goldenen und einem verzinkten Chinch-Stecker …
greets
Doc