Es wäre toll, wenn mir jemand entweder einen Link oder Tipps zu folgendem Problem geben könnte:
Ich habe von meinem Schwiegervater eine 3mm Aluplatte bekommen, die alledings ziemlich viele Kratzer hat. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kratzer wegzukriegen? Dann würde ich gerne die Platte Schwarz Lackieren. Was sollte ich da verwenden?
also die kratzer wirst du nur doch rausschleifen wegbekommen aber wenn du sie lackierst werden sie wohl auch nicht mehr all zu sehr zu sehen sein. hm ich kenn mich eigentlich auch nicht aus aber ich denke mal das da jede farbe hällt. natürlich keine wassermalfarben
Probiers aus an nem eck, kann man ja mit terpentin immer wieder wegbekommen…
Also, dem Schwingschleifer kann ich mich nur anschliessen - nimm halt ein Papier mit 'ner feinen Körnung - sonst hast Du statt Kratzern danach Täler
Aber Alu lackieren ohne es zu grundieren is’ nich’. Kein normaler Lack würde da wirklich drauf halten ohne bald abzuplatzen. Ist aber nicht weiter schlimm weil es Grundierung in jedem Baumarkt für ein paar Euro gibt. Zum Lackieren tut es für eine Fläche in der Größe 19"x7HE jeder Lack. Sprühdose ist zu empfehlen: Billig, schnell und einfach. Kommt außerdem, wenn Du kein absoluter Virtuose am Pinsel bist, garantiert sauberer und professioneller!
Hoffe, das hilft Dir weiter, oh ahh, ich hab ja noch das Layout :-[
Oh, ganz vergessen: Zuspachteln und Verschleifen wäre auch eine sehr edle Methode die Kratzer loszuwerden. Ist halt mit viel mehr Arbeit und viel höheren Kosten verbunden…
…und nur relativ unwesentlich teurer. Ich hab vor etwa einem halben Jahr alle Platikteile außen am Auto die Dank Opelqualität mittlerweile mehr grau als schwarz waren nachlackiert. Also, da wo man NIX NIE anfasst hält das auch ohne Grundierung ganz gut, aber bei einer Frontplatte
Hi! Ich habe auch noch eine Idee zur Verschönerung! Nach dem Abschleifen könnt ihr das Teilchen in eine Ätznatronlösung legen, so ca. eine halbe Stunde.
Wenn der Apotheker nicht weis, dass das NaOH ist dann fragt einfach nach einem Abflussreiniger, da ist das meistens auch drin.
Dadurch wird das Alu eloxiert und bekommt einen weiss-matten Schimmer und eine harte Oberfläche (gegen erneutes zerkratzen :D)
Hab da auch noch ne Idee - Sandstrahlen - kenn das von der Arbeit, weiß allerdings nicht wo man sowas sonst noch machen lassen kann. Die Oberfläche wird matt und etwas rauh (Es gibt auch Kugelstrahlen - nicht zu empfehlen, is für den Zweck echt zu krass), lässt sich daher nicht mehr all zu gut bekleben oder berubbeln, aber lackieren tuts ja auch. ;)