Ok ich hab jetzt 6 kleinerer und eine DINA4 PLATINE
VErätzt d.H.: da ist nur die Leere Platine über geblieben
keine Kupfer nix----ahhh urgl exkrement
Ich habe von Reichelt elektronik das ätzgerät 2
´Viel Größer als Vorgestellt- eher gigantisch
Da passsen glaub ich wenn ic mich nicht verzehlt hab
4 Liter rein oder 5 Liter oder 3Liter
Na auf jedenfall gibts dazu gleich das Passende Natriumpersulfat -zum Ätzen wo drauf steht 600 g für eine Küvette oder deutsch eine füllung oder so
In der Ätzgerät anleitung steht aber 250 gramm
Ich hab türlich 600 reingeschüttet
ICh bin wie volgt vorgegangen:
Zuerst hab ich aus einer alten 30 cm Subwoofer röhre einen scheinwerfer gebaut-ausgekleidet mit Alufolie Herzstück eine 160 W UV-HOCHDRUCKLAMPE von TUngsram (sieht wo so ein 4.5 KW Kamera Licht aus)
Das Ganze hab ich so hingestellt das das Teil Himmelwerts scheint also nach oben
Die PCB Daten hab ich vorher mit Eagle bearbeitet - und bin dabei laaaange Zeit gesessen-
Ausgedruckt auf einer Folie wo eine Seite Rau ist damit sie ein Tintenstrahldrucker bedrucken kann
Ausgedruckt mit einen Fototintenstrahldrucker
TAKE 1:
ICh habe oben drüber (büber der Leuchte) eine Plexiglasplatte gelegt darauf die Folie dann die PCB
)wobei ich die Schutzfolie natürlich entfernt habe
Die PCB ist von BUNGRAD
TAKE 1a: 5 Minuten belichtung
TAKE 1b: 10 Minuten belichtung
Dann in Entwicklerflüssigkeit ISEL 150002 davon hab ich 1.,2 Kilogramm gekauft-
der Händler in meiner Nähe hat mir gesat dass man 10 gramm auf 1 Liter wasser gibt-ok meine wanne - Lasagne form - passt 1 Liter wasser rein- nachdem ich meine Freundin gefragt hab wieviel in eine Esslöffel reinpassen - sagt sie 30 gramm- ich sag ok und schütt erstmal 90 gramm rein
War wahrscheinlich überdosiert-gibts das :o
Naja dann ins Ätzbad hab haargenau 45 Grad celcius gehabt- das ist laut firma die beste Temperatur zum ätzen-ja und wie es geätzt hatt alles weg- nicht das ihr jetzt glaubt das ich da eingeschaltet hab und dann eine Rauchen gegangen bin-ich bin nicht raucher-ich hab da genau zugesdchaut -und das Exkrement dreck Stück hat alles bis aufs letzte flankerl aufgelöst-da hab ich nicht im Leben eine Leiterbahn gesehjn urgl arg----
TAKE 2: Das ganze ohne Plexiglas weil ich der Meinung war das es das nicht gibt und das es an der UV durchlässigkeit von Plexiglas liegt- keine AHnung
TAKE 2a: 5 Minuten
TAKE 2b: 10 Minuten
Gut jetzt hab ich beim Entwicklen wenigstes schon mal was gesehen- und hab nach den Schwänken leicht farbunterschiede gehabt, hab ja auch nur 20 gramm entwickler auf 1 Liter wasser gemacht-haha
Gut alles geätzt und was passiert - ahh urgl geld weg urgl alle Platten sind wiedermal schön durchsichtig
Also wer hat erfahrung wo liegt der Fehler-welche Dosierung nehmt ihr-
Währe super wenn mir jemand helfen würde-das zeug war ja nicht billig— ![]()