Ist es möglich ein 3x16-LCD an der MIDIbox SID V2 zu betreiben, z.B. so, dass der Balken aus der 4. Reihe des 4x20-LCDs in der 3. des 2x16-LCDs ist?
Danke im Vorraus.
EDIT: Ich mache jetzt die Bestellung. Ich denke, dass das schon machbar ist, es steht halt nur nicht in der User Manual. Und wenn nicht, kann ich auch mit einer leeren Zeile leben.
Es wird ein paar (kleinere) Quellcode-Aenderungen erfordern, da es nicht 100% kompatibel zu den HD44780 Displays ist - so liegen bspw. die Cursor-Addressen fuer Zeile 1/2/3 bei 0x00/0x10/0x20 statt 0x00/0x40/0x80, und die LCD Initialisierungssequenz muss erweitert werden.
Probleme wird es auch mit den 16 Zeichen pro Zeile geben, denn die Erweiterungen fuer Zeile 3 und 4 habe ich fuer ein 20x4 Display auslegt. Du wirst also die 4 fehlenden Buchstaben schmerzlich vermissen…
Ja, ich habe mir ein schwarzes DOG-Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung bestellt. Das das nicht kompatibel ist, wusste ich nicht.
Ich hoffe, dass ich die Änderungen im SourceCode hinkriegen werde, aber damit befasse ich mich später, wenn ich die Teile geliefert bekommen und die MIDIbox gebaut habe. Wo muss ich die Cursordaten denn ändern und was hat es mit der Initialisierungssequenz auf sich?
Kann ich eigentlich auch einen 6.8nF-Kondensator zwischen Pin 1&2, 3&4 am 8580-SID benutzen? Ich habe nämlich die Reichelt Shopping Cart Links aus der MIDIbox-Wiki benutzt und nicht darauf geachtet, dass dort 6.8nF-Kondensatoren statt 22nF-Kondensatoren aufgelistet sind.
Ich verstehe eine Sache bei der optimierten PSU für 8 SIDs nicht:
Muss ich beim Core die die 5V des Netzteils an J1 anschließen, wobei die Diode ausgelassen wird, und die Chips etc., die 5V benötigen, an J2 anschließen? Oder muss ich ich den Strom andersherum von hinten an C5 anschließen, sodass nur die Diode und der Kondensator benutzt werden, und die Chips an J1 anschließen, wobei die Diode aber eigentlich überflüssig ware, da der Strom ja dann von der Gleichstrom- zur Wechselstromseite fließt? Oder wie ist das jetzt??? Dass der 7805 ausgelassen wird, weiß ich.
Oder ich stelle meine Frage anders: Wieso wird die 5V-Leitung beim Core an J2 angesclossen und nicht an J1? und was bringt die Diode, wenn ich die 5V an J2 anschließe, die ist doch dann überflüssig, weil der Strom ja dann durch die Gleichstrom- zur Wechselstromseite fließt, oder verstehe ich das falsch? Und werden dann der PIC und die anderen Chips an J1 angeschlossen?
Oder ich stelle meine Frage anders: Wieso wird die 5V-Leitung beim Core an J2 angesclossen und nicht an J1?
J2 ist fuer die direkte Einspeisung von 5V vorgesehen. Hier befindet sich bspw. der zentrale Massepunkt.
und was bringt die Diode, wenn ich die 5V an J2 anschließe, die ist doch dann überflüssig, weil der Strom ja dann durch die Gleichstrom- zur Wechselstromseite fließt, oder verstehe ich das falsch?
Ja, den Gleichrichter kannst Du ebenfalls weglassen.
OK. Ich habe noch eine kurze frage: Die MIDIbox bekommt eine eigene Tastatur, die ich an den MIDI-Eingang des 1. Cores anschließen werde. Wenn ich nun noch zusätzlich ein anderes MIDI-Gerät anschließen will, kann ich es das dann an den 2. Core anschließen, oder habe ich dann keinen Zugriff auf alle Cores? Ansonsten würde ich den MIDImerger benutzen.