2x40 VFD auf ebay

<http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320066941760&ssPageName>

nicht meine

Hallo Herr Doktor :slight_smile:

ein besseres 2x40 VFD für MidiBox-Zwecke:

http://cgi.ebay.de/Extrem-helles-Futaba-M402SD06GL-2X40-VFD-fuer-JALCDS_W0QQitemZ200066930582QQihZ010QQcategoryZ15441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dafür hab ich nämlich einen Treiber geschrieben. Das von Dir gepostete hat ein “Profibus” Interface.

Seppoman

@seppoman

Danke  8)

genau so eins hab ich gesucht !

Wieviel strom zieht das Teil ?

Zu viel, wenn Du fragen mußt :wink:

So viel ich weiß, war das um die 600 mA bei 5 V. Falls es sich um eine MB SID handeln sollte: Das C64 Netzteil ist auf 1,5 A spezifiziert, das sollte also hinhauen, solange Du nicht gerade die ganze Kiste mit Casemodder-Hochleistungs-LEDs vollstopfst.

Seppoman

Hi!

Warum hast du einen Treiber schreiben müssen? Die sind doch alle HD44780 kompatibel, oder??

Grüsse

Michael

Hallo,

schau Dir mal die Produktlisten von den beiden großen Herstellern an (Noritake und Futaba). Die haben zwar inzwischen auch sogenannte “LCD Emulatoren” im Programm, die Hitachi-kompatibel sind und auch die üblichen Größen haben. Die findet man aber kaum auf eBay, und neu kostet sowas gern mal über hundert Euro. Daneben gibt es diverse Parallel-Interfaces mit verschiedenen Steuerleitungen, RS232-seriell, SPI usw. Der Befehlssatz variiert oft sogar innerhalb einer Herstellerlinie.

Zum Thema kannst Du mal diesen Thread durchlesen:

http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=6788.0

und meinen ersten Post in diesem Forum (Nostalgie :wink: ):

http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=2010.0

Seppoman