hab mir bei Ebay mal wieder ein LCD gekauft. Und ich muss sagen, ich bin echt erstaunt, wie hell so ein LCD sein kann. Und günstig wars eigentlich auch noch. Und der Typ, von dem ich es gekauft hab, hat noch ein Paar.
Also wenn ihr noch nen LCD sucht mal bei Ebay reinschauen.
Die sind kompatibel, zumindest siehts so aus. Schade das ich die nicht früher bekommen hab - Hät TK nicht den ärger mit Reichelt gehabt.(für den MIDIbox SEQ).
Ich denk der wird schon noch welche haben, wenn man sich mal anschaut, wieviel der in letzter Zeit verkauft hat. Mir hat er auch angeboten, wenn ich noch welche brauch, soll ich mich melden.
cu Benni
PS. falls jemand noch ein paar Daten haben will (über das LCD):
wenn man strom auf die beiden pins für die hintergrundbeleuchtung legt, leuchtet die dann, oder muss das display erst über enable eingeschaltet werden…??
Hmm, Spannungsverdopplung. Wär mir jetzt zu aufwändig.
Ich würd’ mir 12V vom Netzteil holen und die dann entweder mit einem 7809 und dann 7805 auf 5V runterregeln, oder direkt über eine Serienstabilisierung (723 und TIP31) oder so auf 5V runterregeln.
Und die 12V brauch ich so oder so für meinen SID-Synth.
Hmm, hast wahrscheinlich recht. Durch das ganze UCApps Zeuch sind sowieso schon alle 5V (bzw. halt 9V) Netzteile in Gebrauch, irgendwo werd ich sicher noch 12V-ler rumhängen haben.
Also ich hab vor der + Seite des Kontrast-Potis noch einen 39k Widerstand vorgeschaltet, so erhalte ich mit dem Potis (10k) einen Spannungsbereich von 0-1 Volt. Somit lässt sich der Kontrast schon mal feiner Einstellen.
Für die Hintergrundbeleuchtung hab ich ein Poti zwischen 12V und GND geschaltet und dessen Schleifer über einen 47k an die Basis eines BC337, dessen Emiter an GND und den Kolektor an den - Anschluss der Hintergrundbeleuchtung. Der +Anschluss der Hintgrb. logisch an 12V.
(also so ähnlich wie TKs schaltplan vom Core)
Den Poti für die Helligkeit hab ich so auf ca. 3/4 stehen und so kann man eigentlich ganz gut Arbeiten.
Was an dem Kontrast ein wenig stört (zumindest bei einem der Displays) ist, das die Zeichen der ersten Zeile in der Zweiten, wie soll ichs sagen, nachglühen? Naja, wenn oben eine “1” steht, sieht man unten auch den Strich der “1”. Ist aber nur bei einem so. Und wenn man den Kontrast relativ weit runter regelt, sieht mans auch nicht mehr.
cu Benni
PS.: Klar sind die LCDs von Displaytech besser, sind aber auch teurer. ;D
PS Benni: Hab heut die Mikroanschlüsse bekommen (für den BS). Schaut lustig aus. Könnte ein wenig eng werden wegen reinbekommen, denk aber, das es grade so langen wird. Probieren kann ichs aber erst in zwei Wochen (Prüfungen an der FH…).
Weiß scho, daß das nicht zum Thema passt, aber: Wie schauts bei dir aus?
Hab den BankStick mal ein bischen zur Seite gelegt. Bin gerade am Bauteile organisieren (Encoder, Drehknöpfe, SIDs, mini Keyboard für den SID Synth) und am Designen. Und dann gibts ja noch das “MIDI-ADA-Delay” - das ich gerade am Rechner simuliere und in einzel Baugruppe durchteste.
Also immer was zu tun. ;D Wenn ich mal wieder eine Digitalkamera in die finder bekomm’ mach ich auch mal ein paar Bilder.