ein Widerstand parallel zum Poti hilft leider nicht weiter.
Ist der Widerstand an den aeusseren Kontakten angeschlossen, also zwischen 5V und Masse, wird vielleicht die Spannungsquelle etwas mehr belastet, aber am Ausgangswiderstand aendert das nichts.
Wird der Widerstand zwischen dem Schieber und einem der aeusseren Kontakte angeschlossen, fuehrt das zu einem nicht-linearen Spannungsverlauf.
Und noch ein Hinweis: beim Faderkauf solltest Du darauf achten, dass es sich um lineare, und nicht logarithmische Fader handelt…
zw. dem linken und dem mttleren, hab ich 22-0kohm?
wenn ich jetzt zw. dem mittleren jeweils einen wiederstand zum rechten und zum linken kontakt mache, dann müste sich doch der regelbare wiederstand verringen, oder?
der maximale Wert von 10k ist eher ein Erfahrungswert und hat nichts mit irgendwelchen Berechnungen zu tun. Ein hoeherer Wert kann evtl. zu sporadischen Wertaenderungen fuehren, selbst wenn der Fader nicht beruehrt wird. Wenn Du Glueck hast, passiert das bei deinen Fadern nicht, oder vielleicht stoert es Dich auch gar nicht…
Die von Dir vorgeschlagene Schaltung traegt nicht dazu bei, die Spannung am Schieber zu stabilisieren, ausserdem ist sie weiterhin nicht linear.
Weitere Infos liefert Google mit den Stichwoertern “belasteter spannungsteiler potentiometer”
Jau, das ist in Grenzen möglich. Du hast zwar dann nicht mehr die garantierte Linearität (also bei der halben Potistellung den Wert 64), aber das stört ja nicht weiter.