Spannungsteiler ist immer etwas schwierig. Das Problem ist, die Widerstände müssen ziemlich klein sein, damit Du etwas Leistung entnehmen kannst. Kleine Widerstände bedeuten aber gleichzeitig, daß der Spannungsteiler selbst ziemlich viel Energie unütz verheizt.
Einen Vorschlag hätte ich: Recom R-781.5-0.5 - die Dinger sind super. Das sind kleine Schaltregler, die keine externe Beschaltung brauchen und einen riesigen Eingangsspannungsbereich bei guter Effizienz umsetzen können. der 781.5 hat z.B. eine mögliche Eingangsspannung von 4.75 - 30 Volt. Das einzige Problem ist, woher bekommen? Die Versionen mit 3.3, 5, 12 und 15 V sekundär verkauft Conrad (für ca. 9 Euro, ist also kein billiger Spaß), die anderen Typen? Keine Ahnung. Ich habe von Recom auch schon Samples bekommen, das ist allerdings nicht ganz so unkompliziert wie z.B. bei Microchip oder TI. D.h., wenn Du Samples bestellst, dauert es ein paar Tage, und ein netter Onkel ruft Dich an und fragt, wer Du bist und wofür Du die brauchst. Du könntest ihnen aber auch einfach direkt ne Mail schreiben und fragen, wo man die kaufen kann.
Bei nem Spannungsteiler habe ich mal R1=1kOhm und R2=330Ohm berechnet. Bei U=6V wären demnach U1=4,5V und U2=1,5V Vertrau mir aber nicht ;). Miss lieber mal nach. Strom sollten 4mA sein. U=R*I, also 6V=1330Ohm*I. Das ergibt für I dann eben 0,004 A (klar … ohne deinen mp3-player).
die Idee mit dem Spannungsteiler ist nicht so toll, da die Spannung auch von der Last abhängt. Also nur bei gleichbleibender Last stabil bleiben würde.
Die Berechnung von dj3nk gilt nur für einen unbelasteten Spannungsteiler.
Recom ist eine gute Idee, aber auch teuer.
Besser (oder günstiger) wäre ein Spannungsregler LM317, den Du schon mit minimaler Beschaltung (2 Widerstände) auf bis zu 1,25V runtertrimmen kannst. Allerdings produzierst Du auch eine nicht zu vernachlässigende Verslustleistung. Den LM317 solltest Du also einen kleinen Kühlkörper spendieren.
die Idee mit dem Spannungsteiler ist nicht so toll, da die Spannung auch von der Last abhängt.
Daran hatte ich auch gedacht…
Die Sache mit dem Strom ist mir in dem Moment eingefallen als ich abwechselnd an dem
Spannungsteiler-Poti und meinem Netzteil rumgedreht habe ;D
Besser (oder günstiger) wäre ein Spannungsregler LM317, den Du schon mit minimaler Beschaltung (2 Widerstände) auf bis zu 1,25V runtertrimmen kannst. Allerdings produzierst Du auch eine nicht zu vernachlässigende Verslustleistung. Den LM317 solltest Du also einen kleinen Kühlkörper spendieren.
Das wäre meine 2te Option gewesen.
Ich acker mich jetzt einfach mal durch das Datenblatt durch.
Vielen Dank an Alle!
matthias
edit:
Es läuft dann im Endeffekt auf so eine Schaltung wie im Anhang raus. oder?
jo, bin siochen kein pedant der alles zu genau nimmt. der Mann wird wohl schon darauf aus sein der der “Kunde” wiederkommt um etwas zu kaufen. Kein geschäft der Welt verschenkt etwas umsonst. Und wenns nur die Werbung is. Zumindest wäre dies keine gute Planung um einen Laden am Laufen zu halten. und stunden werden ja auch bezahlt.